RTL AdAlliance ermöglicht KMU einfachen Zugang zu TV-Werbung in Österreich

heise regioconcept bucht im Self-Service als erster Vertreibspartner von RTL AdAlliance adressierbare TV-Inventare, um Fernsehwerbung für den Mittelstand umzusetzten
- Die Kampagnen werden auf bekannten TV-Sender wie RTL, RTLup, VOX, VOXup, SUPER RTL, RTLZWEI, NITRO, SPORT1, DMAX Austria, TLC Austria, ntv, R9, W24 und LT1 ausgespielt
Luxemburg/ Wien 11.September 2025:
Die SME Unit der RTL AdAlliance fokussiert gezielt auf TV-Werbung für KMU. Über das eigens entwickelte Selbstbuchungstool des in-ternationalen Werbevermarkters der RTL Group, können Co-Seller-Partner ab sofort kleinen und mittelständischen Unternehmen in Österreich einen unkomplizierten sowie erschwinglichen Zugang zu Addressable TV (AddTV)-Werbung ermöglichen.
Klassische TV-Kampagnen spielen für viele regional tätige Unternehmen bislang keine Rolle – doch AddTV-Werbung senkt die Einstiegshürden deutlich und bietet kleineren Unternehmen mit einem Buchungsvolumen im niedrigen vierstelligen Bereich die Chance, ihre Bekanntheit vor Ort zu erhöhen und in ihrem Umfeld noch stärker präsent zu sein. Adressierbare Werbung wird hierfür auf Postleitzahlen-Basis und u. a. über soziodemographische Merkmale ausgespielt.
Mit heise regioconcept als ersten Co-Selling-Partner internationalisiert RTL AdAlliance als Teil seiner Herbstoffensive das AddTV-Angebot der SME Unit für den österreichi- schen Werbemarkt. Heise regioconcept wird über das Selbstbuchungstool ermöglicht, für ihre Kunden AddTV-Kampagnen in nur drei Schritten umzusetzen: Werbemittel können unkompliziert über das integrierte Ad-Studio gestaltet werden und ein intuitives Dash- board bietet umfassende Einblicke in Kampagnenleistung, Fortschritte und Benutzerver- waltung. Ergänzt durch Prognose- und Reporting-Tools wird die Planung und Auswertung der Werbemaßnahmen für KMU so einfach wie nie zuvor.
Zitate
Elisabeth Frank, RTL AdAlliance, Director Multichannel Sales Österreich, sagt:
„Wir senken die Einstiegshürden für KMU in Österreich, die bisher vor der Komplexität und den Kosten von TV-Werbung zurückgeschreckt sind. Mit heise regioconcept als ersten Ver- triebspartner für unser Selbstbuchungstool, machen wir TV-Werbung auf bekannten Sen- dermarken für eine neue Zielgruppe zugänglich. Gleichzeitig sind wir offen für weitere Co- Selling-Partner, um das Angebot noch breiter aufzustellen.“
Fabian Burgey, RTL AdAlliance, Director SME Business Europe, ergänzt:
“Mit dem Rollout in Österreich bringen wir unsere mehrjährige KMU-Expertise über die Grenze und setzen gemeinsam auf automatisierte Addressable TV-Werbung, um den Mittelstand für kleines Budget auf den Big Screen zu bringen und geben KMU endlich die Chance, sich im TV-Werbemarkt in Premium-Umgebungen zu positionieren – mit starker Wirkung und exzellenten Branding-Chancen.“
Oliver Schmiedel, Bereichsleiter Produkte bei heise regioconcept, sagt:
„Wir freuen uns, als erster Partner der RTL AdAlliance in Österreich Addressable TV für KMU anzubieten. Unsere Kunden sind begeistert: starke Reichweite und präzises Targeting machen TV endlich leistbar – und mit der RTL AdAlliance als bestem Partner setzen wir auf höchste Qualität und Verlässlichkeit.“
Besonders Digitalagenturen, Verzeichnisdienste und regionale Marketingpartner wie lokale Werbeagenturen, Stadtmarketing-Initiativen oder Wirtschaftsförderungen können ihren Kunden TV-Reichweite mit digitaler Präzision als Werbekanal anbieten. Add-TV kombiniert die Reichweite des klassischen Fernsehens mit der Präzision digitaler Wer- bung. Gerade die gezielte Ansprache spezifischer Zielgruppen im TV steigert die Glaub- würdigkeit und Sichtbarkeit für Kleinstunternehmen.
Für KMU, die bisher vor allem auf die großen US-Plattformen gesetzt haben, bietet Add- TV eine effektive und vor allem markensichere Alternative für ihre Marketingstrategie. Die im Tool von RTL AdAlliance über den Co-Seller gebuchten Kampagnen werden auf bekannten TV-Sendern wie RTL, RTLup, VOX, VOXup, SUPER RTL, RTLZWEI, NITRO, SPORT1, DMAX Austria, TLC Austria, ntv, R9, W24 und LT1 gezeigt.
Die Bedeutung in Österreich ist enorm: KMU repräsentieren 99,7 Prozent aller Unternehmen und tragen mit einem Anteil von 55,6 Prozent zur Gesamtwirtschaft bei. Mit dem neuen Buchungstool erhält der Mittelstand die Möglichkeit, das Potenzial von TV-Werbung für sich zu nutzen und seine Markenbekanntheit zielgenau zu steigern.
Kontakt
Österreich
Claudia Ostermann-Schabata
Claudia.ostermann@rtl.com
+43 676 848894210
VP Communication & Brand
Carine Jean-Jean
carine.jeanjean@rtl.com
+33 6 30 51 58 73
PR Director
Kathrin Müller
kathrin.mueller@rtl.com
+49 40 286 686 117
Über RTL AdAlliance
RTL AdAlliance – simplicity for advertisers and value for publishers.
Der internationale Werbevermarkter RTL AdAlliance, ein Tochterunternehmen der RTL Group, vereint Premium Content-Publisher unter einem gemeinsamen Dach mit dem Ziel, dass internationale Marken ihre europäischen Zielgruppen erreichen. Mit der Kombination aus den erfolgreichsten Broadcast-, Publishing- und Adtech-Unternehmen in Europa bie- tet RTL AdAlliance den Werbetreibenden Zugang zu mehr als 100 TV-Sendern, 350 Print- medien und 5.000 Premium-Websites mit über 150 Millionen täglichen TV-Zuschauern und mehr als 4 Milliarden Online-Ad-Impressions im Monat aus einer Hand - und damit eine konkurrenzlose Reichweite in und außerhalb Europas.
Weltweit garantieren 300 Vertriebsexperten, darunter auch zahlreiche in Österreich, einen engagierten Support für international erfolgreiche Werbekampagnen. Werbekunden erhalten Zugriff auf hochwertiges, markensicheres Inventar, das nur die aktivsten Zielgruppen erreicht. RTL AdAlliance stellt zudem aktuelle Erkenntnisse und innovative Studienergebnisse für die Medienwelt zur Verfügung. Dank des Einsatzes intelligenter und einfacher Vermarktungsstrategien, Adtech-Lösungen und speziellem Know-how im Media Sales-Segment wird Publishern eine bessere Nutzung ihres Premium-Angebots ermöglicht. RTL AdAlliance hat ihre Hauptgeschäftssitze in Luxemburg und Hamburg und ist in ganz Europa und Nordamerika vertreten, wobei sich die größte Verkaufsunit in Wien befindet.
Bild zur Pressemeldung

Ricarda Lederle, Team Lead Direct Sales & New Business und Fabian Burgey, Director SME Business Europe at RTL AdAlliance I © RTL AdAlliance / Katharina Schiffl